Mystic

Dienstag bis Sonntag
vom 21.10. bis 25.11.2023
19.00, 20.00 und 21.00 Uhr
Montags keine Vorführungen

Dauer: ca. 30 Minuten

Gratis

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

ja, es ist eine ganz grosse Freude, dass ich Sie zum 13. Rendez-vous Bundesplatz begrüssen darf. 2011 gelang es uns, das erste Son-et-Lumière-Event am schweizerischen Parlamentsgebäude zu präsentieren. Mit der sogenannten Mapping-Technik: millimetergenau abgestimmte Bilder, kombiniert mit Musik, welche die Fassade des Bundeshauses in Bewegung versetzen. Sie und ich haben an dieser Fassade schon so einiges erlebt. Wir waren im Paradies und am abgelegensten Punkt der Welt, feierten 150 Jahre mit dem Roten Kreuz, 500 Jahre Reformation, begegneten dem Kleinen Prinzen und segelten mit der Arche der Hoffnung um die Welt. Und wir überstanden auch das kürzeste Spektakel aller bisherigen: eine Woche im Coronadesaster.

«Son et Lumière» war vor dreizehn Jahren noch kaum bekannt und entsprechend ungewohnt.  Rendez-vous Bundesplatz erregte Aufsehen und wurde zu einem Ereignis mit nationaler Beachtung und Begeisterung. Jetzt ist es eine etablierte Grösse in der kulturellen Eventagenda der Stadt Bern.

Nein, ungetrübt ist meine Freude nicht. Wir leben in aussergewöhnlichen Zeiten. Es geht der Welt nicht gut. Die Sorge um Klimawandel, Energiepolitik, Flüchtlingspolitik, Autokratien, Aggressoren ist immer präsent. Vielleicht ist das mit ein Grund für unseren Entschluss, das diesjährige Spektakel ganz im Reich von Mythen und Märchen anzusiedeln. Um eine halbe Stunde lang in eine fantastische Welt einzutauchen – fern vom Ächzen der Erde.

Wir gehen in den Wald. So viel sei verraten. Und noch etwas: Der ganz grosse Star ist das Bundeshaus, das nicht nur seine Gestalt verändert, sondern auch seine Funktionen. Machen Sie sich auf einige Überraschungen gefasst.

Sicher: Am Schluss landen wir alle wieder glücklich auf dem Bundesplatz. Wo sich das schweizerische Parlamentsgebäude, wie jedes Jahr, mit Grandezza von uns verabschiedet.

In einem Wort: Mystic.

Kommen Sie mit uns? Wir freuen uns auf Sie.

Starlight Events GmbH

Brigitte Roux
Produzentin und Veranstalterin Rendez-vous Bundesplatz