Bühne frei!

Vom 19. Oktober bis 23. November.

Jeden Abend um 19 Uhr und 20.30 Uhr. An Freitagen und Samstagen Zusatzvorstellung um 21.30 Uhr.

Dauer: rund 30 Minuten.

Gratis.

FIRST STEP

Vor fünfzig Jahren betrat Neil Armstrong einen Himmelskörper, auf dem noch nie ein Mensch gewesen war: Der Mann im Mond wurde Wirklichkeit. Am 19. Oktober 2019 schicken wir das Bundeshaus auf den Mond. Oder den Mond aufs Bundeshaus.

Zum neunten Mal wird Rendez-vous Bundesplatz dieses Jahr das schweizerische Parlamentsgebäude in andere Dimensionen entführen. Zur Feier eines Ereignisses, das am 20. beziehungsweise 21. Juli 1969 rund 600 Millionen Menschen vor ihre Bildschirme bannte. Sie sahen in einer Liveübertragung, wie der erste Mensch seinen Fuss auf den Mond setzte. Seinen linken übrigens.

Für die Realisation von FIRST STEP hat die Produzentin und Veranstalterin Brigitte Roux von Starlight Events das Lichtkunstkollektiv Lichttapete aus Wien engagiert.

Lichttapete widmet sich der Kunst des virtuellen Tapetenwechsels in Form von multimedialen Inszenierungen. Diese erzählen auf Häuserfassaden Geschichten, die verzaubern und in weite Fernen führen.

Im Laufe der letzten Jahre wurden von Lichttapete international namhafte Gebäude mit eigens produzierten 3D-Mapping-Projektionsshows bespielt. Dabei werden Bilder oder bewegte Objekte passgenau auf Fassaden oder Objekte projiziert. So auf das Zürcher Opernhaus, das Kunsthistorische Museum Wien oder die Hofburg Innsbruck.

Und nun wird die Fassade des Bundeshauses zur Bühne einer spektakulären audio-visuellen Show. So viel sei verraten: «First Step» ist eine Geschichte der ersten Schritte. Von den frühen Weltall-Visionen der Menschheit über die Vorbereitungen der Astronauten bis hin zur ersten Mondberührung durch den Menschen. Zusätzlich wird auf den Einsatz von Schweizer Technologien Bezug genommen, die massgeblich zum Erfolg der Apollo-Missionen beigetragen haben.

Eng verbunden mit musikalischen Inspirationen begleiten wir die Astronauten auf dem Weg zum Mond, in die Schwerelosigkeit und in ihren Gedanken fernab der Erde.

Rendez-vous Bundesplatz wünscht Happy Landing.

Starlight Events GmbH

Brigitte Roux
Produzentin und Veranstalterin Rendez-vous Bundesplatz